← Zurück

Kiel backstage: Talkshow

In dieser Kolumne berichtet uns Zauberer Jan Martensen (Leiter des Kinderzauberclubs De Twiel, Gründungsmitglied des Grusellabyrinths, gewählter Lieblingskieler, Vegetarier seit 1994, im echten Leben Lehrer für Deutsch, Geschichte und Theater) über seine Ansichten auf unsere Stadt, die er durch seine vielfältigen Projekte erhält. Eben Kiel backstage, Kiel „hinter der Bühne“.

Kiel backstage: Talkshow (NEUER TITEL!)

Moin!

Im Rahmen meiner Einsätze fürs Raisdorfer, Kieler und Bottroper Grusellabyrinth wurde ich seit 2003 schon mehrfach von Fernsehsendern interviewt, mal als der Wächter, mal als Jan – und jedes Mal hat es wirklich großen Spaß gemacht. Meine Fernsehpremiere als Zauberer hatte ich allerdings erst 2017: Im Februar strahlte der Offene Kanal Kiel die 97. Folge von „Lass mal schnacken“ aus. Der Moderator Gerd Hausotto kommt in diesem Format mit unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch und redet mit ihnen im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Nun also hatte er mich eingeladen, den kleinen Jan aus der Dorfstraße. Hui, das freute mich zwar, aber irgendwie aufgeregt war ich trotzdem. Ich bin es ja gewohnt, vor Leuten zu sprechen oder sie zum Lachen und Staunen zu bringen, aber so ganz ohne Publikum in einem kargen Studio – und dann auch noch so lange? Hm, mal sehen.

Um die Pointe vorweg zu nehmen: Es war eine ganz tolle Erfahrung und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Das lag zuallererst an der exzellenten Vorbereitung des Moderators, der sich im Vorfeld wirklich viel Zeit nahm, um sich (und irgendwie auch mir) einen Überblick zu verschaffen, welche Stationen meines künstlerischen Werdegangs von Interesse sein sollten und welche Themen wir zwei gemeinsam besprechen sollten.

Zweitens, und das hat mich beeindruckt, war das ganze Team dieser Kieler Talkshow ganz zauberhaft. Im Gegensatz zum kommerziellen Fernsehen muss es beim Offenen Kanal nämlich nicht immer total schnell gehen oder „bis in vor 5 Minuten fertig“ sein. Interessant fand ich außerdem: Von „Anfang 20“ bis „deutlich über 70“ ist in Hausottos Mannschaft alles vertreten, obendrauf geht man miteinander sehr familiär um – wer sich dort unwohl fühlt, kam schon als Kauz.

Nach 4 sehr angespannten Minuten vom Auto zum gelben Sofa merkte ich, wie meine innere Stimme sagte: Jo, hier ist es nett! Herausgekommen ist dann auch ein Gespräch über Zauberkästen, Disneyland, Kronshagen, mein neues Patenkind, den Lehrerberuf, Schultheater, Wertschätzung im Allgemeinen und (ein ganz klein wenig) darüber, wie Wurst gemacht wird.

Wenn Sie Lust haben, können Sie sich die Talkshow im Internet anschauen, sie finden beim selben Anbieter auch alle anderen Folgen, zum Beispiel die mit der großartigen Meike Winnemuth oder dem sehr, sehr netten Fotografen Jan Köhler-Kaeß. Viel Spaß dabei und beste Grüße!

https://www.youtube.com/watch?v=1KBCs30groE