← Zurück

Kiel backstage: Showbaby

In dieser Kolumne berichtet uns Zauberer Jan Martensen (Leiter des Kinderzauberclubs De Twiel, Gründungsmitglied des Grusellabyrinths, gewählter Lieblingskieler, Vegetarier seit 1994, im echten Leben Lehrer für Deutsch, Geschichte und Theater) über seine Ansichten auf unsere Stadt, die er durch seine vielfältigen Projekte erhält. Eben Kiel backstage, Kiel „hinter der Bühne“.

Kiel backstage: Showbaby

Moin!

An dieser Stelle habe ich Ihnen mehrfach an Beispielen deutlich gemacht, warum es ein Privileg ist, als Künstler auftreten zu dürfen. Zu meiner großen Überraschung habe ich in den nun fast 30 Folgen dieser Kolumne eines meiner TOP-3-Highlights verschwiegen: den Heiratsantrag im Grusellabyrinth.

Vor 7 Jahren spielten wir, damals noch in der Villa Fernsicht, die Dinnershow „Finalissimo“, in der wir emotional Abschied nahmen vom ersten Standort. Die Vorstellungen dauerten zwischen 3 und 4 Stunden, Showblöcke, Essen und kurze Pausen wechselten sich ab. Immer, wenn auf der Bühne gerade nichts passierte, sind wir Darstellermit den Gästen ins Gespräch gekommen oder haben  an den Tischen kleine Tricks oder Gags gemacht. Für solche Interaktionen benötigt man natürlich eine ungefähre Vorstellung, wohin die Reise gehen soll. Da wir ja auch Interesse daran hatten, dass die Zuschauer sich ab und zu gruseln (ich habe übrigens am Ende der Show auch ein Lied gesungen – weiß auch nicht so genau, warum mir das gerade jetzt einfällt…) und amüsieren (ich habe übrigens am Ende der Show ein Lied gesungen…), habe ich in fast jeder Show zu irgendeinem Pärchen so etwas gesagt wie „Ich will Sie jetzt ja nicht unter Druck setzen, aber wäre heute nicht der richtige Tag, um mal einen Heiratsantrag zu machen? Wie gesagt, kein Druck, aber ich finde, das würde passen!“. Es war immer ein großer Lacher – bis eines Tages ein Gast antworte: „Ja, das stimmt“. Er stand auf, kniete sich vor seine Freundin, holte einen Ring aus seiner Tasche und fragte neben romantischem Raunen und letztlich viel Applaus der anderen Gäste die berühmte Frage. Ja, sie wollte. Hui, war das ein Abend. Unser ganzes Team konnte es nicht fassen, aber der junge Mann wollte es sowieso an diesem Abend machen, nur halt eigentlich nicht, weil der Moderator ihn liebevoll zwingt.

Was soll ich sagen, ein Jahr später besuchten die beiden uns am neuen Standort in Kiel, verheiratet (miteinander), hochschwanger (sie), glücklich (beide). Es sollte nicht der letzte Besuch gewesen sein. Nach meinen Berechnungen, liebes Grusellabyrinthbaby, hast Du in wenigen Tagen Deine ersten Herbstferien. Toll! Viel Erfolg!